Traditionsunternehmen - neue Ideen

Das Unternehmen Behnke Bau- und Möbeltischlerei wurde zum 15.05.2016 neu gegründet. Damit wird eine jahrzehntelange Tradition fortgesetzt und die Erfahrung aus über 100 Jahren Tischlerhandwerk in ein neues Zeitalter geführt. 

 

Gründer der Behnke Bau- und Möbeltischlerei ist Jan Behnke, der im März 2016 erfolgreich seinen Meister im Tischlerhandwerk absolvierte. Er ist für Sie der kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund ums Holz.

 

Das Tischlerhandwerk bietet vielseitige und nachhaltige Möglichkeiten. Das zeichnet sich im ersten Schritt in der Unterteilung ziwchen dem Baubereichen und der des Möbelbaus ab. Sehen Sie hierzu auch unsere angebotenen Leistungen an.

Unsere Geschichte

1918: Richard Lodders, Sohn des Tischlermeister Heinrich Lodders, gründet in Handorf auf einem Dachboden die Firma ,,Richard Lodders Bau- und Möbeltischlerei. Es werden alle möglichen Tischlerarbeiten inklusive Bestattungen angeboten.

 

1934: Richard Lodders kauft in Handorf ein Haus mit angrenzender kleiner Werkstatt. Dies ist heute noch der Standort.

 

1959: Sohn Helmut Lodders besteht die Meisterprüfung.

 

1961: Richard Lodders geht in Rente und übergibt den Betrieb an seinen Sohn Helmut. Von nun an trägt der Betrieb seinen Namen. Der Geschäftszweig Bestattungen wird aufgegeben.

 

1965: Trotz Erweiterung der Werkstatt im Laufe der letzten Jahre wird das Gebäude zu klein. Das angrenzende Ackerland wird erworben und dort das jetzige Werkstattgebäude mit zu derzeit modernsten Inventar errichtet. Das alte Werkstattgebäude wird von nun an als Lagerraum und für Spezialmaschinen genutzt.

 

1973: Sohn Rainer Lodders beendet erfolgreich seine Ausbildung zum Tischlergesellen und Arbeitet neben Dieter und Herbert Lodders als drittes Familienmitglied im Unternehmen mit.

 

1970-90: In der Hochkonjunktur der 70er und 80er Jahre werden überwiegend Fenster und Türen gefertigt. Der Möbelbau läuft eher als kleiner Geschäftszweig nebenher.

 

1992/93: Durch das zunehmende Alter von Helmut Lodders plant sein Schwiegersohn Hartmut Behnke das Unternehmen zusammen mit Tischlermeister Thomas Eckermann von der ortsansässigen Tischlerei Stein zu übernehmen und umzustrukturieren. Auf Grund des tödlichen Autounfalls von Hartmut Behnke kommt es leider nicht mehr dazu.

 

1997: Helmut Lodders geht im Alter von 67 Jahren in den Ruhestand und schließt die Tischlerei. Die Werkstatt wird in den folgenden Jahren vermietet.

 

2000: Das Werkstattgebäude wird durch einen Anbau erweitert.

 

2010: Jan Behnke, Enkel von Helmut Lodders, beendet erfolgreich seine Ausbildung zum Gesellen im Tischlerhandwerk in der Tischlerei ,,Peter Rahlfs Tischlermeister“ in Handorf.

 

2013-16: Jan Behnke nimmt neben der Arbeit am Meistervorbereitungskurs teil und besteht

 

Anfang 2016 erfolgreich die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk.

 

2016: Jan Behnke baut die Firma wieder auf und meldet das Gewerbe am 15.05.2016 wieder an. Von nun an trägt das Unternehmen den Namen ,,Behnke Bau- und Möbeltischlerei“.